Samstag, 7. Januar 2012

OutlookWebApp 2010 (OWA2010) Error 500 - SBS Server 2011

Erfreut von der frischen Installation des heissen SBS Server 2011 Standard, wollte ich das System kurz durchchecken, ob alles soweit läuft (nach etlichen Updates und Exchange 2010 Rollup 6).

Jabbadoo, https://exchange.contoso.com/owa , meldet Error 500 nach dem einloggen. Wie üblich, stöbert man ne Weile das Web ab und versucht das wichtigste herauszufiltern und danach sauber umzusetzen.

Der Exchange Server 2010 hat einen Dienst der sich

Formularbasierter Microsoft Exchange-Authentifizierungsdienst (MSExchangeFBA)

nennt.

Gemäss Microsoft Sources, stellt dieser Dienst die Formularbasierte Authentifizierung für Microsoft Outlook Web App und die Exchange Systemsteuerung bereit. Wird dieser Dienst beendet, erfolgt keine Authentifizierung der Benutzer durch Outlook Web App und die Exchange Systemsteuerung. (Source: Überblick über vom Exchange-Setupprogramm installierte Dienste ) . Übrigens in dieser Sourcelink, sind alle Dienste noch gut erklärt!

In meinem Fall und wie bei etlichen anderen Usern, scheint dies ein bekanntes Problem zu sein. Bei mir löste ich dieses Issue mit folgender Einstellung und sicherte den Dienstneustart:


und natürlich noch folgender Einstellung


Schliesslich reichte die Einstellung des Verzögerten Startes. Anscheinend ist irgendwo ein Problem mit dem Timing der Dienste. Obwohl der Dienst ja keine Abhängigkeiten hat, welche man ansonsten in der Registry anpassen könnte.






Keine Kommentare: